Gegenortschacht Wiebelskirchen

Der Heimat und Kulturverein betreut verschiedene Projekte innerhalb von Wiebelskirchen, wie z. B. den "Gegenortschacht Wiebelskirchen". Hier übernimmt der HuK die ideelle Betreuung der Anlage durch fachkundige Mitglieder. Auch übernehmen wir im Namen der Stadt Neunkirchen Führungen über die Grubenwege. Es gibt in Neunkirchen insgesamt 3 Grubenwege mit 55 Stationen. Die Schachtanlage Gegenort ist der Ausgangspunkt des Neunkircher Grubenweges Teil I..

Es werden hier 11 Stationen erwandert, die zeigen:

Nähere Informationen zu diesen Wanderwegen finden Sie in dem von der Stadt Neunkirchen, Abt. für Öffentlichkeitsarbeit, erschienenen Broschüre "Neunkircher Grubenweg".

Falls Sie nun Interesse haben, an einer solchen Wanderung teilzunehmen, können Sie uns gern hier kontaktieren.

Nähere Informationen über den Gegenortschacht "Bei Bauershaus":

Jede Grube braucht eine Belüftung (bergmännisch = Bewetterung) einen Gegenort. Vom einen Schacht werden die frischen Wetter (Luft) mit Ventilatoren über den Gegenort angesaugt. Die Luft wird nie in die Grube geblasen, sondern über den Gegenort gesaugt!

Der Schacht war bis 1993 vom Bergwerk Reden als Material- und Seilfahrtsschacht betrieben worden. (Seilfahrt = Personenbeförderung)

Nach der Verfüllung 1994 wurde der Gegenortschacht aus der Bergaufsicht entlassen. Die Stadt Neunkirchen hat die Anlage zu einem symbolischen Preis erworben und zu dem gemacht, was sie heute ist, eine Kulturstätte und ein Ort zum Feiern.

Am 22.06.1996 wurde die Anlage bei einem großen Grubenfest der heutigen Bestimmung übergeben.

Mit Hilfe der Arbeitslosenselbsthilfe, der Hochbauabteilung der Stadt, dem Heimat und Kulturverein Wiebelskirchen, vielen ehrenamtlichen Helfern der IGBCE - Wiebelskirchen und 200 000 DM ist dies eindrucksvoll gelungen.

Natürlich können Sie auch diese Örtlichkeiten für Ihre ganz persönliche Party mieten!
Vermieter ist die:

Neunkircher Kulturgesellschaft
Marienstraße 2
66538 Neunkirchen

Termine und Schlüsselübergabe werden durch Herrn Rolf Altpeter getätigt.

Bilder vom Gegenortschacht Wiebelskirchen